Wellnessmassage vs. Massagetherapie: Was ist was?

Wellnessmassage – was kann ich mir darunter vorstellen und was sollte ich wissen? Ist das ein Ersatz für einen Termin beim Physiotherapeuten? Wann wohin gehen?

Wellnessmassage – was kann ich mir darunter vorstellen und was sollte ich wissen? Ist das ein Ersatz für einen Termin beim Physiotherapeuten? Wann wohin gehen?

Wellnessmassage
Wellnessmassage

Wellnessmassage vs. Massagetherapie: Was ist was?

Wellnessmassage ist – ganz einfach gesagt – die Ergänzung oder ein Vorbeugen hinsichtlich einer medizinischen Heilbehandlung. Der Physiotherapeut behandelt Schmerzen und meist chronische körperliche Leiden, die Wellness Anwendungen kümmern sich um die Balance der Seele und das allgemeine Wohlbefinden. Das Ziel von Wellness ist es, so gut wie möglich die Heilbehandlung zu vermeiden bzw. sie zu ergänzen.

Was Wellness für mich bedeutet …

Für mich geht es bei allen Wellness Anwendungen nicht um eine Heilbehandlung und an sich auch nie um etwas Schmerzhaftes. Wohlweh nennt man es, wenn es irgendwie kurz ein wenig schmerzt, aber direkt danach geht es einem besser. Das ist die Ausnahme, die man sicherlich machen kann. Das – wie alles andere auch – stimmt man einfach ab. Du entscheidest, was du möchtest und welche Art der Wellnessmassage dir angenehm ist. Man kann neben der klassischen Auswahl auch viele Dinge kombinieren oder ich mache einfach einen Mix aus den verschiedenen Möglichkeiten. Das ist übrigens meist das, was meine Klienten auswählen.

Wie kannst du mir sagen, was du möchtest?

Du kannst vorher oder während der Massage deine Wünsche in Worten äußern und während der Massage durch Gesten oder Laute. Man erkennt, ob etwas angenehm ist oder nicht und man versteht auch durch zeigen, wo du etwas sanfter oder intensiver berührt werden möchtest. Manchmal merkt man es selbst ganz spontan, was doch nicht so angenehm ist oder wo man eine Verspannung hat. Das geht dann auch ohne Worte. Bitte aber versuche nie, einfach etwas auszuhalten, denn das ist sicherlich niemals gesund. Das machen wir ohnehin viel zu oft in unserem Leben.

Wann sollte ich zum Physiotherapeuten, Osteopathen oder Arzt gehen?

Das ist immer Ermessenssache. An sich gilt, dass bei Schmerzen und „echten“ Gesundheitsthemen immer dorthin gehen sollte. Zuerst einmal, um die Ursachen und Möglichkeiten abzuklären. Ich kann nicht diagnostizieren und behandle keine Krankheiten. Deiner Seele etwas Gutes tun, dich zur Ruhe und in deine Mitte bringen, dich entspannen und dir bei einer Auszeit für Körper und Seele zu helfen, das ist meine Aufgabe. Wenn du das für dich persönlich erleben möchtest, einfach mal 60 oder 90 Minuten (meist genommen) abschalten willst, dann melde dich gerne bei mir. Ein Coaching kann auch sinnvoll sein, manchmal ist es vielleicht die bessere Alternative. Wenn du also über etwas sprechen möchtest, dann geht das natürlich auch. Lernen wir uns gerne kennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert