Toxische Beziehung loslassen: Die wichtigsten Schritte!

Toxische Beziehung loslassen. Eine Herausforderung für Menschen, die unter Narzissten leiden und daran zugrunde gehen. Die wichtigsten Schritte auf einen Blick!

Toxische Beziehung loslassen. Eine Herausforderung für Menschen, die unter Narzissten leiden und daran zugrunde gehen. Die wichtigsten Schritte auf einen Blick!

Toxische Beziehung loslassen
Toxische Beziehung loslassen

Toxische Beziehung loslassen: Die wichtigsten Schritte!

Toxische Beziehung loslassen – nicht einfach. Natürlich nicht. Wer eine vergiftete Beziehung loslassen kann, der hat diesen toxischen und gefährlichen Leidensdruck nicht. Du bist mit diesem Problem nicht alleine. Mehr als ein Drittel gaben bei einer Umfrage an, dass sie schon eine toxische Beziehung erlebt haben. Etwa ebenso viele Menschen kennen solche Beziehungsmuster aus ihrem Umfeld. Welche Schritte sind wichtig, um auszubrechen, wenn deine Partnerschaft dich zerstört?

Toxische Beziehung loslassen in wichtigen Schritten:

Erkenne den Status deiner Beziehung

Toxische Beziehungen loslassen beginnt damit, sie zu erkennen. Du musst zur Erkenntnis kommen, dass deine Partnerschaft Gift für dich ist. Immer mal haben wir Stress, nicht immer ist alles eitel Sonnenschein, das ist normal. Toxisch wird es dann, wenn es zum Dauerstress wird. Das nehmen wir oft nicht mehr wahr, denn wir gewöhnen uns daran. Daraufhin folgern wir, dass es normal sein müsste. So akzeptieren wir die Dinge, wie sie sind. Das führt dazu, dass wir bleiben, wo wir sind. Wenn wir dominante und narzisstische Eltern und Geschwister hatten, dann wird es noch klarer, dass wir nichts verändern. Du musst lernen, das loszulassen und der Wahrheit ins Auge zu sehen, wenn deine Beziehung dich zu sehr belastet.

Sprich darüber

Es ist wichtig, darüber zu reden und bei Freunden und Bekannten sich mal Luft zu machen, die offen scheinen. Das kann manchmal helfen, den Status der Partnerschaft zu hinterfragen. Wenn aber deine Freundin ebenso eine Art von Beziehung lebt, dann wird sie dein Problem nicht erkennen und alles für normal halten. Zudem kann es sehr wichtig sein, sich nicht einfach zu öffnen, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht, weil der Partner davon erfährt.

Setzte Grenzen

Weil du ein wichtiger Mensch bist musst du Grenzen setzen, die respektiert werden. Ob das für dich möglich ist und wie die Reaktion darauf ist zeigt dir an, wie es um die Beziehung steht. Wenn es dir schwerfällt und / oder nicht respektiert wird, dann ist klar, dass es wirklich Zeit ist, das Bündel zu packen und zu gehen.

Suche dir Hilfe

Das ist wohl wirklich der wichtigste Schritt: Such dir professionelle Begleitung und Hilfe. Darüber sprechen bei Freunden und Bekannten und Grenzen zu setzen wird wahrscheinlich nicht besonders gut klappen – die Gründe siehst du oben erklärt. Wenn du dich coachen lässt, dann finden wir heraus, wie es um deine Beziehung steht. Als nächstes schauen wir, was man verändern bzw. ob man die Beziehung retten und in einen gesunden Lauf bringen kann. Nun schauen wir, ob und wie eine Weiterführung oder Trennung aussehen kann. Schritt für Schritt zu erkennen, was du willst und es dann umzusetzen – das geht am besten nicht alleine. Ich freue mich, wenn du dich melden möchtest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert