Paarberatung

Paarberatung scheuen wir oft schon viel zu lange. Warum das falsch ist und wie wir am besten vorgehen können, das möchte ich dir gerne erklären.

Paarberatung scheuen wir oft schon viel zu lange. Warum das falsch ist und wie wir am besten vorgehen können, das möchte ich dir gerne erklären.

Paarberatung
Paarberatung

Paarberatung

Paarberatung als teil der Psychologischen Beratung ist wichtig und vor allem solltest du immer schauen, dass du den Anfängen wehrst. Normalerweise machen wir es so, dass wir schon lange bemerken, dass etwas uns bedrückt, dann beginnt es uns zu belasten. Nun sprechen wir unseren Partner an, der andere Sorgen hat und unsere Bedürfnisse nicht sieht. Meist geht es diesem mit anderen Themen ähnlich. Statt nun zu schauen, wie wir beide glücklich sein können und was jetzt schön wäre machen wir es anders. Wir lernen, uns anzuschweigen und machen alles nur noch immer schlimmer.

Wann sollte man in eine Beratung gehen?

Am besten dann, wenn einem bewusst wird, dass es ein Thema gibt, das angesprochen werden muss, man sich aber nicht traut, der Partner nicht mitmacht oder es unterschiedliche Meinungen gibt. Gerade in der Paarberatung ist es so, dass der frühe Termin das Problem noch im Keim verändern kann. Ersticken wollen wir es nicht. Es soll aus einem Problem eine Lösung werden und meist geht es, dass wir uns Raum geben können. Wir haben alle das Recht auf Einzigartigkeit und Besonderheit. Oftmals haben wir nur falsche Moralvorstellungen oder Ängste, die uns abhalten, wir selbst zu sein. Dem darf eine Beziehung Raum geben, denn dazu sollte sie da sein.

Kann einer alleine sich beraten lassen?

Aber ja. Wenn ein Partner nicht möchte oder das Gespräch verweigert, dann kommt eine Art Geheimwaffe zum Vorschein: Du kannst dich alleine beraten lassen und dein Partner muss sich dann auch verändern. Immer ist es wie in der Schule in Mathe: Steht links etwas anderes vor dem Gleichzeichen, dann ist rechts auch ein anderes Ergebnis. So ist es auch bei Familien, in Beziehungen und am Arbeitsplatz – ebenso wie im Verein. Wenn sich etwas bewegt, dann kommt alles in Bewegung. Meist ist es so, dass ein Partner die Bewegung früher anstrebt und der andere dann mit ins Boot kommen muss, damit man gemeinsam weiterkommt. Klingt meist schlimmer als es ist.

Welche Themen sind möglich?

Alles, was eure Beziehung an Konflikten haben kann oder was Unterschiede zwischen euch macht. Was kann euch vom Glück abhalten? Unsicherheiten, Sexualität, Affären, Gewalt, Narzissmus … und manche ganz normalen Sachen wie Arbeit, Kinder, Familie … Was immer dir wichtig ist und was auch immer euch emotional trennen mag, das ist wichtig.

Wann kann ich einen Termin bekommen?

Am besten meldest du dich per Mail oder Telefon und dann klappt es oft innerhalb einer Woche zum ersten Termin. Ich freue mich auf dich / euch – und alles bleibt natürlich absolut diskret.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert